Silentgummis am Motorgehäuse wechseln
Silentgummis am Motorgehäuse wechseln – Die Silentgummis am Motorgehäuse (zwei in der Schwinge und eines im Stoßdämpferauge) sind Punkte, die man lange ignoriert und sich nicht darum kümmert. Spätestens wenn das Rad hinten in der Karosse beginnt offensichtlich schräg zu stehen, sollte man sich aber Gedanken um diese Teile machen. Zwei Funktionen erfüllen die Silentgummis:
- halten die zwei Gummis und das Rohr der Schwinge den Motor und demzufolge auch das Rad gerade in der Karosse
- verbessern intakte Silentgummis deutlich das Fahrverhalten und der Roller fährt wieder straffer und präziser
Der Einbau dieser Siltengummis
Der Einbau der Siltengummis und -buchsen ist relativ leicht, allerdings ist der Ausbau der Siltengummis hier die Herausforderung.
Zu Anfang also gleich der zickige und ätzende Teil. Irgendwie müssen die zwei alten Siltengummis samt dem einvulkanisiertem durchgängigem Rohr raus. Hier sind alle „Waffen“ erlaubt: Bohrer, Messer, Cutter, Feuer, Schraubenzieher, Haken, Pressen, … Wir machen es eigentlich so: Den Motor über das Stoßdämpferauge im Schraubstock einspannen, dann versuchen wir die „Verbindung“ zwischen Metallrohr und Gummi zu lösen, z.B. mit Schlitz-Schraubenzieher durchstechen/-schlagen und Gleitmittel. Danach versuchen wir mit dem Schraubenzieher außen am Gummi möglichst tief mit dem Schraubenzieher reinzukommen, etwas aufhebeln und Gleitmittel wie WD40 rein sprühen und den Gummi so nach und nach rundum herauszuhebeln.
Siltengummis vorbereiten
Bei dem Loch in der Schwinge, wo die Silentgummis reinkommen sieht man hinten einen „Anschlag“, somit läuft man nicht Gefahr die neuen Silentbuchsen zu weit einzupressen. Die neuen Silentbuchsen sind etwas anders gestaltet als die originalen. Das original durchgängige Rohr ist hier zweiteilig und logischerweise im Gummi einvulkanisiert. Die beiden Silentbuchsen sind links und rechts gleich (Ausnahme: Erstserien-Motor).
Damit die Siltengummis besser flutscht beim Einpressen, fetten wir sowohl das Loch in der Schwinge als auch das Gummi. Noch besser als Fett wäre z.B. Reifenmontierpaste oder auch Spüli, da das beides eher seifige Mittel sind, die quasi nach einer gewissen Zeit wieder „wegtrocknen“.
Silentgummis einpressen
Den Anfang kann man sogar von Hand eindrücken. Danach reicht es leicht einfach mit einer etwas größeren Schraubzwinge zu arbeiten und damit die Siltengummis an der Schwinge vollständig bis zu ihrem Anschlag innen einzupressen. Das gleiche dann auf der anderen Seite.
Stoßdämpferbuchse auspressen
Auch hier kann man wieder gut mit der Schraubzwinge arbeiten. Die Kraft die man damit draufkriegt reicht locker aus um das Silentgummi für die Stoßdämpferaufnahme auszudrücken. Als Gegenstücken und Pressstücke kann man gut mit unterschiedlich großen Ratschennüssen arbeiten. Die eine Nuss muß innen eben so groß sein, dass die Buchse beim Ausdrücken reinflutschen kann und auf der anderen Seite braucht man eben eine Nuss, die gut auf das Gummi passt. Wenn man die Gummibuchse dann so z.B. 2cm rausgedrückt hat, kann man den Rest auch mit der Rohrzange rausziehen.
Stoßdämpferbuchse einpressen
Wenn das neue Gummi etwas eingefettet ist, dann kann man es eigentlich von Hand reindrücken. Die Metallbuchse wo die Schraube später durch geht, kommt dann im zweiten Schritt. Auch die Metallbuchse einfetten und dann mit der Schraubzwinge einpressen. Es kann sein, dass man auf der Gegenseite noch mit einer Ratschennuss arbeiten muss, damit die Metallbuchse ein wenig über das Gummi hinausgepresst werden kann.