Vespatipps – Reparatur selber machen

Bremslichtschalter „Öffner“ und „Schliesser“

Welchen Bremslichtschalter brauche ich?

Welchen Bremslichtschalter genau brauche ich? Es gibt zwei Typen, die folgend benannt werden: Der Typ „Schließer“ und der Typ „Öffner“.

Meist bekommt man es nicht mit, dass das Bremslicht defekt ist und es sind die Kumpels mit denen Du eine gemeinsam Tour machst, oder eben der Mechaniker, dem auffällt, dass dein Bremslicht nicht leuchtet. Im ungünstigsten Fall die Polizei, die Dich freundlich darauf aufmerksam macht.

Kein Wunder, denn den hinteren Bereich hat man in der Fahrerposition wenig oder gar nicht im Blick. Dabei ist ein funktionierendes Bremslicht ein wichtiger und sicherheitsrelevanter Bestandteil des Fahrzeugs und die Ursache sollte deswegen auch schnell behoben werden.

Als erste Vermutung geht man davon aus, dass die Birne (Soffitte) defekt ist. In diesem Fall geht’s schnell und Du tauscht die defekte Soffitte gegen eine neue aus. Wenn es jetzt immer noch dunkel bleibt, liegt die Ursache an einer anderen Stelle in der Elektrik.

Abgesehen davon, ob das Bremslicht defekt ist oder funktioniert, kann ich jedem Fahrer bzw. seinem Roller, ein Bremslicht empfehlen. Auch wenn das Bremslicht klein ist, sorgt es bei Betätigung dafür, dass Du bei deinem Hintermann für Aufmerksamkeit sorgst, sofern sich der Fahrer ordnungsgemäß im Straßenverkehr verhält und nicht während der Fahrt oder wenn er noch rollt, am Handy spielt oder sonst seine Augen nicht nach vorne gerichtet hat.

Und wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, baut sich (sofern Platz) ein SMD-LED Panel ein. Ich selbst habe solch ein LED-Panel in meiner Mofa „Piaggio Ciao“ verbaut und kann aus Erfahrung sagen, dass ein LED-Panel sehr schön hell leuchtet, besser als eine klassische Birne oder Soffitte.

Das nächste was Du prüfen solltest, ist der Bremslichtschalter. Dieser ist aus Kunststoff und kann mit den Jahren spröde werden, sodass die Mechanik (inkl. der Metallplättchen) nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Ist das der Grund, lässt sich der Schalter mit wenigen Handgriffen schnell austauschen.

Bremslichtschalter richtig verstehen

In den meisten Shops werden die Schalter im betätigten Zustand beschrieben. Das heißt in dem Zustand, wenn die Bremse (Hebel oder Pedal) betätigt ist. Die Bezeichnung „Öffner“ oder „Schliesser“, verdanken Bremslichtschalter in dem Zustand in dem sie sich befinden, wenn sie betätigt werden.

Im Ruhezustand (nicht gebremst) drückt das Gehäuse des Bremspedals den Kolben des Bremslichtschalters mechanisch hinein.

Das bedeutet:

  • Der Kolben ist eingefahren
  • Der Schalter befindet sich im definierten „Ruhezustand“ (je nach Typ: Öffner = Kontakt geschlossen, Schließer = offen)

Erst beim Betätigen der Bremse entlastet das Pedal den Kolben, sodass dieser herausfährt und der Kontakt im Inneren umgeschaltet wird.

Dieser Zusammenhang ist essenziell, um das elektrische Verhalten (ob Stromkreis geschlossen oder unterbrochen) richtig zu verstehen – insbesondere beim Umstieg von klassischen Wechselstromsystemen auf moderne DC-Schaltungen.

Bremslichtschalter „Öffner“

Wenn der Bremslichtschalter ein Typ „Öffner“ ist, so ist dieser im Ruhezustand gedrückt. Der eine Kontakt (Phase) ist mit dem anderen Kontakt (Masse) verbunden und erzeugt einen (gewollten) Kurzschluss, sodass die Lampe bzw. Soffitte nicht leuchtet.

Wird das Bremspedal getreten, öffnet sich der Kontakt, der (gewollte) Kurzschluss wird unterbrochen und die Soffitte bzw. das Bremslicht leuchtet.

Bremslichtschalter "öffner"
Bremslichtschalter „öffner“

Bei der Vespa werden die Bremslichtschalter im gedrückten Zustand (invertiert) verbaut, d.h. der Kontakt des Öffners ist beim Drücken des Knöpfchens geschlossen und öffnet sich somit beim Betätigen des Bremspedals.

Bremslichtschalter „Schließer“

Ist der Bremslichtschalter ein Typ „Schliesser“, so sind die beiden Kontakte im Ruhezustand offen und es fließt kein Strom (Bremslicht leuchtet nicht).

Wird nun das Bremspedal gedrückt, kommt es zum Kontakt. Der eine Kontakt (Phase) und der andere Kontakt (Masse) werden über ein Metallplättchen verbunden und der Strom wird an die Soffitte bzw. das Bremslicht weiter geleitet. Folge, dass Bremslicht leuchtet.

Bremslichtschalter "Schliesser"
Bremslichtschalter „Schliesser“

Bei der Vespa werden die Bremslichtschalter im gedrückten Zustand (invertiert) verbaut, d.h. der Kontakt des Schließers ist beim Drücken des Knöpfchens geöffnet und schließt sich somit beim Betätigen des Bremspedals.

Bei Umrüstung auf eine 12V Zündung ist zu beachten

Wenn ihr euren Roller auf eine 12V Zündung umrüstet, braucht ihr in jedem Fall „Schliesser“-Schalter. Sowohl für Bremslicht, als auch für den Schalter am Lenker.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, lass es mich wissen. Ich möchte Dir helfen und Dich dabei unterstützen, dass Du selbst an deinem Roller schrauben kannst.

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