Wenn ihr den Motor öffnen (spalten) müsst, solltet ihr in diesem Zuge gleich alle Kugellager und Simmerringe tauschen. Das Wechseln der Lager ist mit etwas Arbeit verbunden, aber schützt unter anderen vor einem kapitalen Motorschaden. Hattet ihr den Motor vor kurzen schon offen und alle Kugellager & Simmerringe getauscht, dann natürlich nicht.
Tipp: Spart nicht am falschen Ende und kauft hochwerte Kugellager und Simmerringe. Komplette Sets erhaltet ihr zum Beispiel bei Scooter Center oder SIP
Welche Kugellager und Simmerringe sind die richtigen?
Kugellager & Simmerring (V50 / PK50) | Bezeichnung | Größe |
Kugellager Antriebswelle | 6204/C3 od. C4 | 20x47x14mm |
Kugellager Nebenwelle | 6202 | 10x30x9mm |
Kugellager Primär | 16005 | 25x47x8mm |
Nadellager Antriebswelle | 4121A (HK1612) | 16x22x12mm |
Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): | 6303/C3 od. C4 | 17x47x14mm |
Simmerring Kurbelwelle (KuLu-seitig): | 22x47x07mm | |
Simmerring Bremsankerplatte (hinten): | 27x37x07mm |
Kugellager und Simmerringe für Konus mit 19mm
Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): | 6204/C3 od. C4 | 20x47x14mm |
Simmerring Kurbelwelle (LiMa-seitig): | 19x32x07mm |
Kugellager und Simmerringe für Konus mit 20mm
Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): | 6204/C3 od. C4 | 20x47x14mm |
Simmerring Kurbelwelle (LiMa-seitig): | 20x32x07mm |
Offenes oder geschlossenes Kugellager?
Nun gibt es offene und geschlossene Kugellager. Warum also nicht gleich alle Kugellager als geschlossenes Kugellager einbauen? Der Grund dafür ist der, dass in einem Vespa Motor die meisten Kugellager durch das Getriebeöl geschmiert, umspült und nicht heiß laufen bzw. blockieren.
Eine Ausnahme ist das Kugellager 6204
Die einzige Ausnahme bildet das Kugellager 6204/C3 od. C4 für die Hauptwelle bzw. Antriebswelle und welches hinter der Bremsankerplatte sitzt. Dieses kann zur Seite der Ankerplatte geschlossen bleiben und sorgt zusätzlich, dass kein Getriebeöl austreten kann.
Simmerringe dichten den Motor ab
Damit der Motor an den entsprechenden Stellen dicht ist, kommen die benötigten Simmeringe zum Einsatz: Kurbewelle (Lima-seitig), Kurbelwelle (KuLu-seitig) und Bremsankerplatte