Vespatipps – Reparatur selber machen

Vespa Motor ausbauen

Vespa Motor ausbauen – Den Motor aus einer Vespa ausbauen ist denkbar einfach und in wenigen Schritten erledigt. Haltet euch am besten an die Reihenfolge:

  • Roller aufbocken
  • Kabel und Anschlüsse entfernen
  • Vergaser ausbauen
  • Gummibalg vom Rahmen lösen
  • Motor vom Stoßdämpfer lösen
  • Motorschwinge (Motor-Traversen) lösen

Vespa Roller aufbocken

Die Vespa Smallframe oder PK ist in der Regel schnell in der Luft und bereit für die anstehenden Arbeiten. Im Prinzip kann alles genommen werden, sodass der Roller aufgebockt fest steht. Es geht von einer einfachen Bierkiste, bis hin zum Motorradständer in der Profi-Liga.

Selber nutze ich einen Motorrrad-Heber für rund 100 EUR und sichere die Vespa zusätzlich noch mit Spannriemen. Allerdings ist eine Bierkiste ebenfalls sehr gut und die Smallframe und PK steht recht sicher.

Vespa Motor ausbauen

Züge, Kabel und Anschlüsse entfernen

Als nächstes widmen wir uns den Zügen, Kabel und Anschlüsse, die natürlich auch gelöst bzw. vom Motor getrennt werden müssen. Folgendes muss gelöst und entfernt werden:

  • 2 mal Schaltzug
  • Kupplungszug
  • Hinterrad-Bremszug
  • Gaszug und Chokezug (am Vergaser)
  • Kabelbaum (am Kabelkästchen)
  • Spritleitung und Vergaser

Die Nippel für die Schaltzüge an denen die Züge befestigt sind, findet ihr unter einer Abdeck-Kappe (Fahrtrichtung rechts (blau)) hinten am Motor. Löst die Halteschraube und nehmt die Kappe ab. Mit einem Maulschlüssel SW7 und SW8 können dann die beiden Spannnippel (rot) entfernt und die Züge raus gezogen werden.
Das Seil für den Kupplungszug findet ihr zwischen Motor und Reifen. Dort ebenfalls den Spannnippel mit den beiden Maulschlüsseln lösen und den Zug raus ziehen.
Dann löst ihr das Seil für den Bremszug und zieht diesen ebenfalls komplett heraus.

Tipp: Zieht alle Züge durch die jeweilige Einstellschrauben heraus

Nun löst ihr den Gaszug am Vergaser und Chokezug am Rahmen. Um den kleinen Nippel vom Gaszug aus der Führung (gelb) heraus zu bekommen, zieht ihr den Gasschieber nach oben und hakt den Nippel aus der Führung. Um den Chokezug mit seiner Öse vom Chokehebel zu lösen, zieht ihr direkt an dem Chokezug-Kabel, sodass der Führungsnippel aus der Führung kommt und ihr den ganzen Zug nach oben heraus heben könnt. Zu guter Letzt noch die Öse selbst, aushaken. Nicht sicher? Dann klickt auf den Link Vergaser ausbauen.

Vergaser ausbauen

Um den Vergaser vom Ansaugstutzen zu lösen, wird die Klemmschelle mit einem Maulschlüssel SW8 gelöst. Die Schelle sollte sich locker frei bewegen (drehen) lassen. Der Vergaser selbst, wird vorsichtig mit drehenden Bewegungen vom Ansaugstutzen runter gezogen und dann aus dem Vergaserraum heraus geholt. Dreht den Vergaser entsprechend, um ihn heraus zu bekommen.

Gummibalg vom Rahmen lösen

Nicht zu vergessen ist der Gummibalg. Dieser kann beim abkippen des Motors reißen und dann wäre quasi ein neuer nötig. Damit das nicht passiert, drückt ihr die Lippe die am Rahmen (blauer Pfeil) anliegt einfach Richtung Motor.

Motor vom Stoßdämpfer lösen

Tipp: Wenn ihr den Bolzen herauszieht möchte der Motor sofort nach unten kippen. Damit das nicht passiert, sorgt dafür das der Motor entsprechend gestützt wird.

Der Stoßdämpfer sitzt hinten am Motor und ist mit einem Bolzen am Motor befestigt. Nehmt euch am besten zwei passende Maulschlüssel (einen zum kontern des Bolzen) und löst dann die innenliegende Mutter vom Bolzen. Nun könnt ihr den Bolzen herausziehen und den Motor abkippen.

Motorschwinge (Motor-Traverse) lösen

Tipp: Wenn ihr den Motorschwingen-Bolzen herauszieht, kann es passieren, dass der Motor nach unten fällt. Damit das nicht passiert, solltet ihr dort ebenfalls für Halt sorgen.

Der Motor ist mit der sogenannten Traversenschraube mit dem Rahmen verbunden und muss natürlich auch noch gelöst werden. Nehmt also die passenden Maulschlüssel (Für die Mutter empfehle ich eine Ratsche, mit passender Nuss), löst die Mutter ab und zieht dann den Bolzen heraus.
Will der Bolzen nicht sofort heraus, helfen ein paar gezielte Schläge auf den Bolzen (Gewindeseite) bis dieser sich bewegt. Nehmt am besten einen Gummihammer, damit das Gewinde intakt bleibt.

Vespa Motor ausbauen
Traversenschraube V50

Nun ist der Motor frei und kann inkl. Hinterrad und Auspuff aus dem Vespa Rahmen genommen werden.

Video – Motor abklappen und ausbauen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vespatipps Video – Vespa Motor abkippen und ausbauen.