Vespatipps – Reparatur selber machen

Das richtige Drehmoment

Nach fest kommt ab – Das richtige Drehmoment ist wichtig.

Das richtige Drehmoment – Es gibt kaum einen Schrauber oder Handwerker, dem die Weisheit: „Nach fest kommt ab!“ noch nicht passiert ist. Einmal die Schraube oder Mutter ohne Drehmomente zu fest angezogen und Zack ist es passiert. Entweder ist die Schraube abgerissen oder aber die Mutter dreht fröhlich durch.

Das richtige Drehmoment

Stehbolzen defekt?

Ist bei euch nur ein Stehbolzen kaputt oder abgerissen, ist das kein Problem und kann gegen einen neuen ausgetauscht werden. Müsst ihr den Stehbolzen im Gehäuse ausbohren, geht sehr vorsichtig ans Werk und benutzt ggf. verschiedene Bohrer, damit das Gewinde im Gehäuse nicht beschädigt wird.

Gewinde im Gehäuse kaputt?

Sollte beim Ausbohren des Stehbolzen das Gewinde in leicht Mitleidenschaft gezogen worden sein, ist das kein Grund zur Panik, denn dafür gibt es Gewinde-Reparatur-Sets. Diese Sets beinhalten meist den passenden Bohrer, Gewindeschneider und den sogenannten Heli-Coil. Damit ist das kaputte Gewinde schnell wieder repariert.

Zu locker ist auch nicht gut!

Schrauben oder Muttern die zu locker angezogen werden, sind ebenfalls nicht gut und es kann mit unter sehr gefährlich werden. Denkt dabei einmal an die Radmuttern die sich lösen können, oder im Bereich des Motors: Vergaser, Ansaugstutzen oder Zylinder, bei dem es schnell zu einem Motorschaden kommen kann.

TIPP: Arbeitet stehts mit Schraubensicherung (ein kleiner Tropfen auf das Gewinde genügt) oder aber mit selbst sichernden Muttern.

Das richtige Drehmoment – Sollte deshalb immer eingehalten werden.

Das richtige Drehmoment – Damit euch die oben angesprochenen Dinge nicht passiert, solltet ihr grundsätzlich einen Drehmomentschlüssel benutzen. Diese gibt es schon für wenig Geld in verschiedenen Shops zu kaufen. Ich selber nutze die Drehmomentschlüssel von Proxxon.

Beachtet die Reihenfolge beim anziehen!

Beachte beim anziehen der Schrauben und Muttern stets die Angaben des Hersteller. Ein gutes Beispiel ist der Reifenwechsel, hierbei werden die Muttern über Kreuz angezogen, um die Felge mögl. gleichmäßig und vor allem spannungsfrei zu montieren.

Das gleiche gilt auch bei der Vespa. Motorgehäusen und/oder Zylinderköpfe zum Beispiel, sollten unbedingt spannungsfrei verschraubt werden. Der Zylinder wird über Kreuz gleichmäßig mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Beim Gehäuse gibt es eine Reihenfolge zu beachten.

Hier könnt ihr euch Dokumente der Anzugsdrehmomente und Reihenfolge herunter laden.